What's new

Fluch von Novgorod, Eurofighter, Hansa Park

When this ride is completed I am not going to watch a POV, I want to ride this in July not knowing what to expect.
 
I've had an email from Hansa. It was in German, I've ran it through a translator:

With every day, it becomes more exciting. Ask everyone when the "curse can be opened by Novgorod". Since the first spade sting in June 2008, there - caused through the snow and frost rich winter - were considerable delays on the construction site. So many days could be carried out no concrete works and for safety reasons no workmen could froze work at that roofs of the large towers. The planned press information in February, with the mounting of the tower tip of the Saviour tower as well as the rail end, delayed itself at least around approximately three weeks.

Exact in terms of schedule predictions would be therewith no longer serious in the present stage.

In every case counts: We cannot promise the internally envisaged and planned opening of the new spectacular attraction already with the park opening on the 9th of April our guests officially. The building direction hopes to be able to indicate the opening moment within the next three weeks. We set all that this will be as soon as possible after easter. Press please with the thumbs that neither the weather nor the TÜV cause us new delays.

Presently the workmen of all involved firms with high pressure and full use work on that to make day after day the weather contingent delays again up. In the complexity of the construction site and the attraction and its planned costly production and discussion, this is however extremely difficult.

We thank already now our partner firms and all its colleagues, that set really all on that to complete in spite of all adversity of the weather our Top- attraction as quickly as possible.

If you want to live through, how the "Thrill in the 5th dimension" in Germany emerges only experience park at the sea, visit please our web page under www.kataplektor.de, on which we hold among other things all large and small variations in our building journal for you.

Yesterday evening the next trailer appeared furthermore on our Flash side! In it, the story concerns Heinrich and Peer Oldendorp, the Lübecker sales people in Novgorod, further.

Here's the German if anybody wants to do a direct translation...
mit jedem Tag wird es spannender. Alle fragen, wann der "Fluch von Novgorod" eröffnet werden kann. Seit dem ersten Spatenstich im Juni 2008 hat es - verursacht durch den schnee- und frostreichen Winter - erhebliche Verzögerungen auf der Baustelle gegeben. So konnten viele Tage keine Betonarbeiten durchgeführt werden und aus Sicherheitsgründen konnten keine Handwerker an den vereisten Dächern der großen Türme arbeiten.
Die geplante Presseinformation im Februar, mit dem Aufsetzen der Turmspitze des Saviour-Towers sowie dem Schienenschluss, hat sich mindestens um rund drei Wochen verzögert.

Genaue terminliche Vorhersagen wären damit im jetzigen Stadium nicht mehr seriös.

In jedem Fall gilt: Die intern anvisierte und geplante Eröffnung der neuen spektakulären Attraktion bereits mit der Parkeröffnung am 9. April können wir unseren Gästen nicht offiziell versprechen. Die Bauleitung hofft, innerhalb der nächsten drei Wochen den Eröffnungszeitpunkt angeben zu können. Wir setzen alles daran, dass dies so bald wie möglich nach Ostern sein wird. Drücken Sie bitte mit die Daumen, dass uns weder das Wetter noch der TÜV neue Verzögerungen verursachen.

Derzeit arbeiten die Handwerker aller beteiligten Firmen mit Hochdruck und vollem Einsatz daran, Tag für Tag die witterungsbedingten Verzögerungen wieder aufzuholen. Bei der Komplexität der Baustelle und der Attraktion und ihrer geplanten aufwändigen Inszenierung und Thematisierung ist dies jedoch äußerst schwierig.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei unseren Partnerfirmen und all ihren Mitarbeitern, die wirklich alles daran setzen, trotz aller Widrigkeiten des Wetters unsere Top- Attraktion so schnell wie möglich fertigzustellen.

Wenn Sie miterleben wollen, wie der "Thrill in der 5. Dimension" in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer entsteht, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.kataplektor.de, auf der wir u.a. in unserem Bau-Tagebuch alle großen und kleinen Veränderungen für Sie festhalten.

Gestern Abend ist desweiteren der nächste Trailer auf unserer Flash-Seite erschienen! In ihm geht die Geschichte um Heinrich und Peer Oldendorp, den Lübecker Kaufleuten in Novgorod, weiter.

So, it appears that the ride opening has been slightly delayed due to the snow and ice but they are working hard to get it back on track.
 
The 3:rd part of the teaser video have been released.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Uunq_uqctJY&feature=channel_page[/youtube]

German version (for those who prefer that) is found on the Kataplektor youtube channel.
 
If the adverts are anything to go by, this will be one of the most atmospheric coasters ever.
 
Its not offen I look forward to a Eurofighter and you know my reasons why. But I have tbh I am this one.

It just seems to have everything I could want in a coaster, it looks fast intence and its themed. I mean what else could it have?

Hats off to the park, they are not that big and they have really put so much effort in.
 
If you go to the Kataplektor site, you'll find in the "News" section a really nice interactive game ("Follow the secret passageway..."), that takes you through the story so far! It's cool! :D

I'm loving the work they're putting into this.
 
You can see from this photo how much room there is between the station and the tunnels - the track will fit in there easily:-

2009-03-05-IMG_8365.jpg
 
It does look good, will look even better in July :)

I just think its amazing how much work has gone into this, not just the coaster but the whole story and theme.
 
southend_marc said:
When this ride is completed I am not going to watch a POV, I want to ride this in July not knowing what to expect.
Same, it would make the experience better if I knew nothing of what it did :p
 
I am officially not looking in this topic again. I haven't been surprised by a coaster for years, and I miss it. It will be nice to ride something and not know what to really expect.
 
Thats hot!

Them videos always leave me asking wtf at the end of them lol!

Lets hope the ride makes more sense!
 
Another email, again, ran through a translator so ignore the poor English...
It is finite so far! The rail network of the rollercoaster of a class new worldwide totally that "Kataplektor class" closed becomes, on the 20th of March.

In this High-Tech-scooter-Coaster, newest technologies and load figures are brought together, that were to be seen so combined not yet. At the same time it goes through an original loyal reproduction of up to 40 ms of high piling up of the world-famous Kremlin of Novgorod.

The combination of a dark rollercoaster, one "open-airly" -rollercoaster, a most modern Launch Coasters (acceleration in 1.4 seconds on approximately 100 km/h) completely in the dark and a rollercoaster with a vertical procession in the dark as well as a Drop in the dark, that is steeper than vertical, is in the world unique and establishes even a new rollercoaster class, the Kataplektor class!

We ask for your understanding that we had to participate forgo based on the lack of space in the construction site area and the therewith connected safety reasons an invitation to that in this event. That participate is planned in the rail end exclusively for registered reporters.

Enclosed receive you a current medium information with further information and facts to the Highlight 2009.

I also have a PDF press release that's all in German. I can't understand it and don't have time to run it through the translator atm...shall do it over the weekend. (I've forwarded it to Slayed as well in case he has time!)
 
^ Why not post the press release for us that understands German...

There are some new images on the Kataplektor website for those that are interested.
 
loefet said:
^ Why not post the press release for us that understands German...
Jah, mein heir!

„FLUCH VON NOVGOROD"
- 1,4 SEC., 90° und 97° -
Die Achterbahn der 5. Dimension
Achterbahnen gibt es viele - aber den „Fluch von Novgorod“ nur ein
einziges Mal - und zum ersten Mal auf der Welt im HANSA-PARK. Der
„Fluch von Novgorod“, das ist ein Achterbahn-Fahrerlebnis in einer neuen
Dimension. Dabei werden Techniken und Fahrfiguren zusammengeführt, die
so kombiniert noch nicht zu sehen waren.
Die neue High-Tech-Achterbahn mit dem aussergewöhnlichen Namen
verbindet zum ersten Mal weltweit einen Launch-Coaster neuester Bauart und
neuester Technik mit einer Aufzugsachterbahn, bei welcher der Lift 90° im
Dunklen nach oben geht und von einem sensationellen Drop von 97°
ebenfalls im Dunklen gefolgt wird. Zusätzlich kombiniert sie einen
Freiluftrollercoaster mit einer Dunkelachterbahn, bei der rund 50 % der
Fahrtstrecke in Dunkelheit stattfindet. Weiterer Bestandteil ist in einer
zweiten Phase eine Themenfahrt, bei der in der Dunkelheit spezielle visuelle,
akustische und - eine weitere Weltneuheit - sogar sensitive Erlebnisse auf die
Gäste warten...
Der Fahrverlauf ist gespickt mit besonderen Effekten, die insbesondere in
ihrer Kombination bisher einmalig sind und den Nervenkitzel ultimativ
werden lassen:
3,2,1... Start - und in 1,4 Sekunden auf knapp 100 km/h!
Mit diesem atemberaubenden Start bietet der „Fluch von Novgorod“ die
mit Abstand größte Beschleunigung aller Achterbahnen in deutschen
Freizeitparks. Mit zu bis zu 1,8 G werden die Fahrgäste während des Starts
in die Schalensitze gedrückt.
Bewusst wurde auf einen langen und schweren Zug verzichtet, da in
Einzelfahrzeugen das Fahrerlebnis wesentlich intensiver und besser ist, die
Beschleunigung wesentlich nachhaltiger empfunden werden kann und für
jeden Fahrgast das Erlebnis nahezu identisch ist. Denn bei nur zwei Sitzreihen
ist „vorne oder hinten“ nicht mehr entscheidend.
Besonders - und in Deutschland bislang einmalig - ist auch, dass der
Launch-Start vollständig im Dunklen stattfindet. Denn der Abschuss
führt durch einen unterirdischen Tunnel der Zitadelle von Novgorod. Nach
der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es zunächst über fast 5 m nahezu
senkrecht nach unten, bevor der Linearmotorantrieb, der modernste Antrieb
für atemberaubende Achterbahn-Beschleunigung weltweit, das
Einzelfahrzeug nach einem phänomenalen Start auf gerader Strecke in eine
fast senkrecht nach oben führende Kurve schießt. Erst dann wird das
Fahrzeug in über 35 m Höhe aus dem Dunklen herauskatapultiert. Mit dem
Linearmotorantrieb hat HANSA-PARK den weltweit modernsten
Katapultantrieb ausgewählt, der alle herkömmlichen mechanischen
Seilzug- und Schlittenantriebe - wie bei bisherigen Bahnen in
Deutschland üblich - ziemlich „alt“ aussehen lässt.
Doch damit nicht genug. Während bei den herkömmlichen Abschuss-
Achterbahnen die Fahrt jetzt schon ganz schnell zu Ende ist, geht sie beim
„Fluch von Novgorod“, der Achterbahn neuester Generation im HANSAPARK,
erst richtig los.
Ganz kurz Luft holen, den atemberaubenden Ausblick hoch über dem Park
genießen und bei -1,5 G das wunderbare Gefühl der Schwerelosigkeit auf
einem riesigen „Top Hat“ erleben. Es folgt ein weiterer „Hill“, der darüber
hinaus noch mit einer Seitenneigung der Fahrzeuge von 90° durchfahren
wird.
Die Anregung für die nächste Fahrfigur kommt aus dem maritimen Bereich:
Der bekannte „Buchtknoten“ wurde aus massiven Achterbahnschienen
weltweit erstmals für einen Coaster dreidimensional geformt und bildet den
Wendepunkt des Achterbahnabschnittes, der im Freien stattfindet.
Wer zum ersten Mal den echten Seemannsknoten real und riesengroß
durchfahren hat, weiß, dass der Effekt dem Gast den Atem nimmt. Doch es
ist keine Zeit für eine Verschnaufpause, denn danach rast das Fahrzeug in
eine Heartline-Rolle, bei der die Fahrgäste über ihre „Herzlinie“ über Kopf
gedreht werden. Einen besonderen Reiz bieten dabei die achtsitzigen
Fahrzeuge, die mit der offenen Fahrzeuggestaltung von jedem Sitzplatz aus
einen direkten und atemberaubenden Blick auf die Schiene und die
Parklandschaft tief unter sich erlauben.
Anschließend fährt das Fahrzeug wieder in das Dunkle eines fast 40 m hohen
Turmes. Bevor die Fahrgäste merken, was mit ihnen passiert, liegen sie schon
auf dem Rücken und werden senkrecht, also 90°, in die Luft gezogen.
Langsam, ganz langsam. Plötzlich stoppt das Fahrzeug. Die Fahrgäste liegen
auf dem Rücken und blicken nach oben in ein riesiges, schwarzes Loch.
Unerträglich lange, scheint es.
Dann hören sie sie kommen.... unaufhaltsam, immer näher, bis sie da sind ....
Spezialeffekte visueller, akustischer und sensitiver Art - geschaffen mit
modernster Technik, die bisher in Deutschland einmalig ist - warten auf die
Fahrgäste, bevor die Aufzugsfahrt fortgesetzt wird. Dann folgt er. Der Drop
von 97°. Für alle, denen vertikale 90° nach unten, also senkrecht, einfach zu
wenig ist. Damit ist „Fluch von Novgorod“ übrigens auch die mit großem
Abstand steilste Dunkelachterbahn in ganz Deutschland.
Mit atemberaubender Beschleunigung rasen die Fahrzeuge mehr als kopfüber
nach unten. Um den schier unerträglichen Nervenkitzel noch zu steigern,
können die Fahrgäste den Streckenverlauf nach der Einfahrt in den
senkrechten Aufzug nicht mehr sehen, sondern nur noch ahnen, da die
weitere Fahrt bis zum Ende im Dunklen stattfindet.
Nach dem ersten Absturz erwartet die Gäste in einer langgezogenen
Linkskurve eine sogenannte Immelmann-Fahrfigur, bei der die Fahrzeuge 90°
zur Seite kippen - ebenfalls in vollständiger Dunkelheit. Was folgt, ist
wiederum ein einmaliger Effekt: Während herkömmliche Achterbahnen zum
Ende der Fahrt immer langsamer werden und „auslaufen“, beschleunigt der
„Fluch von Novgorod“ durch den fortdauernden Absturz immer weiter.
Erst wenn die Höchstgeschwindigkeit von fast 100 km/h erreicht ist, rasen
die Fahrzeuge unterirdisch in modernste Magnetbremsen, in denen sie sanft
aufgefangen werden.
Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof folgt noch ein weiterer überraschender
Fahreffekt, der die Gäste beinahe „abheben“ lässt.
Im Gegensatz zu bisherigen Katapultachterbahnen, deren Höhepunkt
regelmäßig nur am Anfang in der schnellen Beschleunigung liegt und die
meist nach 30 bis 45 Sekunden bereits beendet sind, bietet der „Fluch von
Novgorod“ insgesamt bei rund ¾ km Streckenlänge nahezu zwei Minuten
Fahrdauer, in der jede Sekunde mit höchster Spannung und neuen
Fahrerlebnissen ausgefüllt ist. Wiederholungsgefahr garantiert!
Mit dieser neuen Achterbahn hat HANSA-PARK mehrere
Technologiesprünge beim Bau derartiger Anlagen auf einmal genommen.
Diese für die gesamte Branche richtungsweisende Weltneuheit bildet die erste
Achterbahn einer ganz neuen Klasse - der sogenannten KATAPLEKTORKlasse
- und wurde in der Idee von HANSA-PARK entwickelt und
konzeptioniert. Gebaut und umgesetzt wurde die Bahn zusammen mit einem
deutschen Hersteller, der Firma Gerstlauer Amusement Rides.
Die Bahn ist mit ihrer Gestaltung der Ausgangspunkt für einen russischen
Themenbereich, den der HANSA-PARK unter dem Leit-Thema der HANSE
zukünftig errichten will. Bestandteil des Themenbereichs wird auch das
bisherige „Holzfällerlager“ sein. Zahlreiche russische Städte wie Novgorod
oder St. Petersburg waren Hansestädte oder beherbergten wichtige Kontore
der HANSE.
Doch damit noch nicht genug:
In der zweiten Phase, die unmittelbar nach der Eröffnung der Bahn beginnt
und im Frühjahr 2010 abgeschlossen sein wird, wird der „Fluch von
Novgorod“ inszeniert. Die neue Achterbahn wird damit die erste
Achterbahn in Deutschland sein, die eine Geschichte erzählt. Es ist eine
sagenumwobene Erzählung aus der Blütezeit von Novgorod, der einstigen
Perle Russlands und des östlichsten Außenpostens der HANSE.
Auf die Gäste, die keine Angst davor haben, sich zu erschrecken, wartet eine
Fahrt, die sie nicht vergessen werden: Eine Fahrt durch unbekannte Gänge
und unheimliche Kammern in die Dunkelheit, durch die Erde und durch den
großen und mysteriösen „Vladimir-Turm“, den Saviour-Turm und die
Zitadelle, um deren Geheimnis zu ergründen.
Wenn Sie heute schon mehr zu der spannenden Geschichte erfahren wollen,
besuchen Sie unsere spezielle Website:
www.kataplektor. de bzw. www. fluch-von-novgorod.de
Die zahlreichen Besonderheiten des „Fluch von Novgorod“
auf einen Blick:
• Abschuss mit einer Beschleunigung von 1,4 Sekunden auf knapp
100 km/h. Dies ist die mit Abstand größte Beschleunigung aller
Achterbahnen in deutschen Freizeitparks - und das in völliger
Dunkelheit.
• 97° Absturz, also steiler als senkrecht, im Dunklen nach vorheriger
Haltephase - die absolut steilste Dunkelabfahrt aller Achterbahnen in
ganz Deutschland
• Senkrechter Aufzug im Dunklen, bei dem die Fahrgäste auf dem Rücken
liegend in einem 40 m hohen Turm hochgezogen werden - der steilste
dieser Art aller Achterbahnen in Deutschland
• Fast senkrechte Steigung in einer Kurve nach der Beschleunigungsphase -
noch im Dunklen
• Herauskatapultieren aus der Dunkelheit ins Freie in über 35 m Höhe
• Zahlreiche spezielle Fahreffekte wie Immelmann-Kurve und Heartline-
Rolle, die so nur mit Einzelfahrzeugen erlebbar sind
• Zum ersten Mal weltweit diente als Vorbild für eine neue Fahrfigur in
einer Achterbahn ein riesiger Seemannsknoten, der sogenannte
Buchtknoten
• Volle und fortdauernde Beschleunigung nach dem Absturz im Dunklen
bis zur Einfahrt in die Bremsen
• Weltweit einmalige Kombination einer Dunkelachterbahn, eines
modernsten Launch-Coasters, einer „Freiluft“-Achterbahn und einer
Achterbahn mit einem senkrechten Aufzug im Dunklen sowie einem
Drop im Dunklen, der steiler ist als senkrecht.
• Leichte Einzelfahrzeuge statt schwerer Zug, daher deutlich intensiveres
Fahrgefühl und Geschwindigkeitserlebnis
• Besondere Gestaltung der Einzelfahrzeuge, so dass die Fahrgäste von
jedem Sitzplatz aus die Schienen sehen, was das Fahrerlebnis weiter
steigert
• Mindestgröße der Passagiere 1,25 m, daher trotz besonderem Thrill hohe
Familienfreundlichkeit
• In der unmittelbar nach der Eröffnung beginnenden zweiten Phase
entsteht - ebenfalls einmalig in Deutschland bei einem Coaster - die
spannende Inszenierung einer eigenen Geschichte.

What I love about these images is taht it doesn't give too much away. I drool everytime I see it. I'm actually half-tempted to ride this before Saw.
 
This ride does look really good and I can't wait to ride it.
I just want to see what it will look like completed though.
 
^^ Thanks for that, but most of it is already known, and have been for quite some time now.
 
Not sure if this has been posted yet.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JPhtWTUNly0[/youtube]
 
Ian said:
I've forwarded it to Slayed as well in case he has time!
**** me!

I had the time.

I translated the PDF.

Yes, there's stuff in there we didn't know before.

There's stuff in there NO-ONE has seen before! My jaw is on the floor.

This coaster really is a world first.

And I'm not telling you :p.
 
PLEASE DO NOT SPOIL IT!

By all means translate the PDF but please don't spoil it for those that want a surprise!
 
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